Altes Rathaus Böblingen

WELCOME TO MY WORLD OF

 

PAPER MODELS

Altes Rathaus Böblingen

Böblingen hatte in seiner Geschichte schon mehrere Rathäuser. Das erste mittelalterliche Rathaus stand an der Stelle des heutigen. Schon im 16. Jahrhundert wurde es als "Altes Rathaus" bezeichnet, es gab nämlich damals schon den Nachfolgebau am oberen Marktplatz bei der Kirche.

 

Das im 19. Jahrhundert baufällig gewordene Neue Rathaus wurde abgerissen und 1831/1832 durch einen unmittelbar daneben liegenden Nachfolgebau ersetzt, der sich gegenüber und nach unten versetzt zum heutigen Fleischermuseum befand.

 

Durch einen Luftangriff vom 7. auf den 8. Oktober 1943 wurde dieses Gebäude zerstört.

 

Das Modell zeigt den Zustand vor der Zerstörung.

Es ist im Maßstab 1/87 gehalten und hat folgende Ausmaße:

 

Länge: 27 cm

Breite: 20 cm

Höhe: 31 cm

 

CONTACT DETAILS

 

Walter WERNER

kartonmodellwelt@aol.com

01605604455