Piaggio P.149 D JA+394

WELCOME TO MY WORLD OF

 

PAPER MODELS

Piaggio P.149 D 324 JA+394

Dieses Flugzeug wurde unter der Werknummer 032 in Italienbei Piaggio Aero Industries in Genua gefertigt. Ihr erster Einsatzort war das Jagdgeschwader 71 Richthofen (JG71"R"). Dort flog sie Aluminiumfarbig mit der typischen "Tulpenbemalung" unter dem taktischen Kennzeichen JA+394. Später flog dieses Flugzeug unter dem taktischen Kennzeichen AC+412 beim Fliegeranwärter-Regiment (FlAnwRgt) in Uetersen in der für Schulmaschinen typischen gelben Lackierung. 1968 kam diese Piaggio zum JaboG49 nach Fürstenfeldbruck und bekam einen Olivgrün-Grauen Anstrich und erhielt das taktische Kennzeichen 90+22. Nach Ende seines militärischen Einsatzes wurde das Flugzeug an privat verkauft und flog mit der Kennzeichnung D-EGEL. Am 19. Dezember 1976 wurde dieses Flugzeug bei einem Absturz in Merlebach zerstört.

 

Das Modell gibt den Zustand und und die Bemalung beim JG71"R" wieder.

 

Maßstab: 1/33

Spannweite: 33,70 cm

Länge: 26,70 cm

Höhe: 8,80 cm

CONTACT DETAILS

 

Walter WERNER

kartonmodellwelt@aol.com

01605604455